Startet voll durch: Die norwegische Chartsstürmerin Marit Larsen singt heute in der Großen Freiheit.

Ob Marit Larsen ein "Pokémon"-Fan ist, ist nicht bekannt, aber zu verdanken hat die heute 26-jährige Norwegerin den japanischen Anime-Figuren einiges. Immerhin nahm ihre Karriere Fahrt auf, nachdem Larsen als Teil des Pop-Duos M2M einen Song zum Soundtrack des ersten "Pokémon"-Films geliefert hatte, der es auch in Deutschland in die Charts schaffte. Zwar war M2M ab Herbst 2002 Geschichte, doch Marit Larsen wagte nach einigen Jahren Pause einen Neuanfang als Solokünstlerin - mit großem Erfolg, wie nicht nur ihr letztes, restlos ausverkauftes Hamburg-Konzert in der Großen Freiheit bewies.

Mit der ersten Single, "Don't Save Me", kletterte sie bis an die Spitze der norwegischen Hitparade, ebenso mit ihrem zweiten Album "The Chase". Den Rest Europas begann die Singer/Songwriterin, die ihre Songs gern auf der Gitarre oder dem Keyboard begleitet, Mitte vergangenen Jahres zu erobern. Da wurde die Single "If A Song Could Get Me You" nicht nur in Skandinavien, sondern auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Top-Hit. Jeden Tag lege sie Millionen Radiohörer rein, hat Marit Larsen einmal mit einem verschmitzten Lächeln erzählt, weil sie ihre traurigen Liebesgeschichten in so schwungvolle Musik kleide. Ein Trick? Auf jeden Fall ein Erfolgsrezept.

Das musikalische Talent war Marit Larsen übrigens in die Wiege gelegt, ist ihre Mutter doch Pianistin und ihr Vater Mitglied des Oslo Philharmonic Orchestra. Die beiden dürften mächtig stolz auf ihre Tochter sein, die nicht nur bei den MTV Europe Awards abräumen konnte, sondern inzwischen auch von einer prall gefüllten Konzerthalle zur nächsten eilt. Heute macht die sympathische Nordländerin in der Großen Freiheit 36 Station.

Marit Larsen: heute 20.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 24,40 im Vorverkauf; www.maritlarsen.com