Beatlemania. Auf die Frage, wie es gewesen sei, in Liverpool erwachsen zu werden, antwortete John Lennon einmal, die Beatles seien nicht in Liverpool, sondern in Hamburg erwachsen geworden. Den Anfängen der Karriere der Briten geht ein Rundgang über den Kiez nach, der an viele Schauplätze wie das Indra und den Star-Club führt, die für die Geschichte der Pilzköpfe prägend waren. Nach dem Streifzug mit Anekdoten und Livemusik erzählt der Fotograf und Kiez-Chronist Günter Zint von der Zeit, als die Reeperbahn noch nicht das Touristenmekka heutiger Tage war. Und damit jeder Teilnehmer den einen oder anderen Ohrwurm mit nach Hause nimmt, endet die Tour mit weiteren Livesongs der Fab Four im Beatlemania.

Beatles-Tour 19.8.-21.8., Do, Fr 19.00, Sa 16.00, Beatles-Platz (S Reeperbahn) Große Freiheit, Teilnahmegebühr inkl. Ticket für Beatlemania 24,-; Anmeldung empfohlen unter: T. 87 08 01 00 oder www.stattreisen-hamburg.de