Als Teenager will man sich von niemandem etwas vorschreiben lassen, schon gar nicht von den eigenen Eltern. Das macht der 16-jährige Sam seinem Vater George klar, der ihn über den Sommer zu sich holt. Gemeinsam mit seinem drogenabhängigen und selbstmordgefährdeten Sohn möchte George einen Lebenstraum verwirklichen und ein Haus bauen. Als Vater und Sohn sich endlich näher kommen, ist es schon beinahe zu spät, denn George hat Krebs im Endstadium.

Der Originaltitel "Life As A House" ist eine passende Umschreibung der Vater-Sohn-Beziehung, die - genau wie das Haus - langsam Stück für Stück wächst. Vollkommen überzeugend spielt Hayden Christensen (Anakin Skywalker in "Star Wars") die Rolle des Sam, während Kevin Kline sich als George von seinem Image als Komiker freimacht. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist: für einen Kloß im Hals sorgt es dennoch.

Das Haus am Meer USA 2001, 125 Minuten, ab 6 Jahren, als DVD erhältlich