Hamburg. Knapp ein Jahr nach Bekanntwerden der Drehbuch-Affäre beim NDR hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Anklage gegen die frühere Fernsehspielchefin Doris J. Heinze erhoben. Die Behörde hat auch ihren Mann Claus Strobel und eine Filmproduzentin angeklagt, wie ein Sprecher gestern sagte. Die Beschuldigten sollen sich vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts verantworten.

Heinze hatte in mehreren Fällen unter falschen Namen Drehbücher abgeliefert und dafür Honorare kassiert. Die 61-Jährige soll sich nach dem Willen der Anklagebehörde wegen Bestechlichkeit in vier Fällen, Untreue in drei Fällen und Betrugs verantworten. Ihrem Mann wird Beihilfe zur Bestechlichkeit und Beihilfe zur Untreue vorgeworfen. Sowohl Heinze als auch ihr Mann hatten laut Anklage unter Pseudonymen Drehbücher geschrieben, sie einer Produktionsfirma angeboten und dafür Geld bekommen.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der NDR ihr im September 2009 fristlos gekündigt.