Eine Glosse von Tom R. Schulz

Ich kann kein Brot backen, auch Kuchen gelingen selten. Kleine Brötchen gehen gerade noch. Aber als ich neulich in der Schlange eines Bäckers und Konditors im Wendland stand und mechanisch einen fotokopierten DIN-A4-Zettel vom Tresen griff, bekam mein kümmerliches Bäckerselbstbewusstsein einen irgendwie schrägen Auftrieb. Auf dem Blatt sind die Spezialitäten der Backstube von Montag bis Freitag aufgelistet. Der Hersteller nennt das "Brotkalender", und der geht offenbar weder nach dem julianischen noch nach dem gregorianischen, sondern nach dem Mond. Denn ich sah: Eines Bäckers Umgang mit der deutschen Sprache kann mitunter genauso aleatorisch sein wie meiner mit Butter und Salz, Milch und Mehl.

Bäcker Bertram trägt einen deutschen Namen, mildernde Migrationshintergründe scheiden also aus. Am Dienstag steht bei ihm Schwarzbrot auf dem Programm: "Roggenvollkornbrot Grob und Fein mit hohem Schrotanteil. Durch den hohen Anteil an Vollkornprodukten ist dieses Gebäck ernährungspsychologisch besonders wertvoll", verspricht der Bäcker. Ich habe es schon immer geahnt: Das ganze Vollkornzeugs ist eh bloß Psychologie. Das Mittwochsangebot arbeitet unverhohlen mit dem Kindchenschema: "Berti das Brot" heißt Bertrams "Dreikornbrot. Das Brot zeichnet sich durch lange Frischhaltung, optisch ansprechendem Äußeren und guter Bekömmlichkeit aus. Es ist abgerundet, Aromatisch und mild säuerlich im Geschmack." Am Donnerstag holt Bäcker Bertram das "Wendländer" aus dem Ofen: "Roggenmischbrot mit Ölsaaten. Die Ölsaaten bzw. der Schrotanteil verleiht diesem Brot einen 'körnigen Kaueindruck'". Das Auge kaut mit und beißt auf Granit.

They call it stormy Monday, but Tuesday's just as bad. Und Friday? "Dinkelsonnenblumenbrot. Dinkelvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. Der reine Dinkelanteil verleiht dieser Brotsorte seinen unvergleichlichen Geschmack." Ich beneide Bäcker Bertram. Egal, ob er die Werbetexte selber schreibt, ein Azubi oder sein Goldfisch: Solange das Brot schmeckt, darf sein täglich Deutsch ruhig schimmeln.