Eine Agentur für Identität, ein Langzeit-Kunstprojekt, ein Künstler-Netzwerk mit Identitätsversicherung. Das Ganze im leicht verstaubten, aber steuerlich vorteilhaften Gewand des "gemeinnützigen Vereins".

Schon die Ziele der Agentur für Identität sind kunstgleich. Ambitioniert, facettenreich und nicht ganz einfach zu verstehen. Also nutzen die Macher ihren monatlichen "Kunst-Lift" im August, um sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen.

Dass alles, was die Agentur an- und umtreibt, in den kleinen Metallwürfel, der in der Stresemannstraße zwischen den Stockwerken hin- und herfährt, passt, ist fraglich. Aber auch um das Kunst-Transportmittel herum werden die Aktivitäten, Ideale und Ziele performativ, visuell oder ganz einfach im Dialog mit Interessierten vorgestellt. Dann erfährt man auch, wofür genau die Identitätsversicherung im Schadenfall eintritt. Eventuell sogar, wie dieser aussehen könnte.

Kunst-Lift Nr. 20 Sa .8. 17.00, Agentur für Identität (Metrobus 3), Stresemannstraße 100, Eintritt frei; www.agentur-fuer-identitaet.de