Aus dunklen Trauben weißen Wein zu keltern, ist eine in den vergangenen Jahren recht populär gewordene Methode der Weinherstellung. Bevorzugte Rebsorte für das Verfahren ist in Deutschland die Spätburgunder-Traube. So hat es auch Winzer Christian Peth aus dem kleinen Ort Bermersheim in Rheinhessen gemacht - mit einem in jeder Hinsicht überzeugenden Ergebnis.

Der zarte Lachston seines 2009er "Spätburgunder Blanc de Noirs" gemahnt noch an seine "rote" Herkunft, die frischen Fruchtaromen aber machen ihn zu einem perfekten sommerlichen Trinkvergnügen. Apfel-, Melone- und leichte Pfirsichnoten holen die Sonne ins Glas, das Säurespiel ist schön ausgewogen und unaufdringlich. Ein rosa Riese aus Rheinhessen.

2009 Spätburgunder Blanc de Noirs Weingut Peth-Wtz, Rheinhessen, z. B. 6,95 in Rindchen's Weinkontor, www.rindchen.de ; www.weingut-peth-wetz.de