Kunst-Forum. Wenn sich gegen Abend die Ausstellungsräume langsam zu leeren beginnen, geht es los: Punkt 18 Uhr startet die After-Work-Führung zur aktuellen Ausstellung "Rubens, van Dyck, Jordaens. Barock aus Antwerpen" im Bucerius-Kunst-Forum.

Eine knappe Stunde lang wird Kunsthistorikerin Susanne König durch die Ausstellung führen und Inhalte, Entstehungsbedingungen aber auch stilistische Besonderheiten erklären und auf die historische Situation zu Anfang des 17. Jahrhunderts eingehen: Nachdem die protestantischen Bilderstürmer viele Kunstwerke zerstört hatten, kehrte 1585 mit dem Sieg der Spanier über die Niederlande die katholische Lust an Prunk nach Antwerpen zurück. Mit dem Triumph der Gegenreformation erblühte die Stadt in künstlerischem Reichtum; Mitglieder des Hofes und wohlhabende Bürger gaben bei den Künstlern neue Bilder für die Altäre, aber auch Gemälde mit Motiven der griechischen Mythologie in Auftrag. Besonders geschätzt waren die Werke von Rubens, der nach langen Studienaufenthalten in Italien eine bis dahin ungekannte Sinnlichkeit, Beseeltheit und Farbvielfalt in seine Bilder bannte.

Dass es neben der kunsthistorischen Sicht auf die Werke des niederländischen Barock auch noch einen ganz anderen, eher persönlichen Zugang geben kann, beweist die Veranstaltungsreihe "Der andere Blick", in der Prominente - wie zum Beispiel der frühere Erste Bürgermeister Henning Voscherau - durch die Ausstellung führen. Die nächste Prominenten-Führung gibt es am 5. August um 19 Uhr mit Mark J.L. Geleyn, dem belgischen Botschafter in Berlin.

After-Work-Führung heute, 18.00, Bucerius-Kunst-Forum (U Rathaus), 2,- zzgl. Eintritt