Mozartsäle. Dagmar Berghoff und Poetry-Slam: Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden Phänomene des Hip, bis diese beiden Institutionen des zeitgemäßen und sich stets verjüngenden Sprachgebrauchs zueinanderfinden. Heute Abend ist es so weit, auf Einladung des britischen Honorarkonsulats misst sich Berghoff an der Seite von Chefkoch Tim Mälzer mit den besten britischen Poetry-Slammern in Deutschland.

Wie darf man sich das vorstellen? Die keine Miene verziehende Grand Old Lady der Tagesschau bei locker aus den Ärmeln geschüttelten Reimen à la "Ich hab den Flow / komm mir nicht so"? Das dann doch nicht! Es geht darum, englische Gedichte oder poetische Texte vorzutragen, teilt der Veranstalter mit. Also dann doch eher um die hohe Literatur und klassische Stücke, bei der freilich eine unfallfreie Aussprache der welschen Laute von Vorteil ist. Darüber hinaus müssen sich Berghoff und Mälzer etwas ausdenken, um in Stil, Inhalt und Art der Darstellung mit den Performance-Profis von der Insel mithalten zu können.

Wie stets in Sachen Poetry-Slam, also dem literarischen Wettbewerb, in dem nur einer durchkommen kann, wird sich derjenige, der sich am Ende durchsetzen will, dem Geschmack des Publikums anpassen müssen. Was findet seinen Beifall? Am Ende vielleicht nur die exaltierte, mit heiserer Stimme vorgetragene Deklamation? Go for it, Dagmar!

Durch den Abend führen der bekannte britische Schauspieler Mark Lyndon und Moderator Steve Peiris. Den Sieger kürt das Publikum in direkter Abstimmung. Die A-cappella-Band Voicebusters sorgt für musikalische Untermalung.

Poetry-Slam heute, 19.00, Mozartsäle (S Dammtor), Moorweidenstraße 36, Tickets zu 15,- (ermäßigt 12,-) an der Abendkasse, Bestellung möglich per Mail an britishconsulate@hamburg.de oder per Fax an 44 80 32 32 (Britisches Honorarkonsulat)