Eine Fotoausstellung zeigt die Angestellten des Grand Elysée

Grand Elysée. Vorne, da ist die große Show. Da wird gelacht, geschleppt, serviert und gescherzt, doch was hinter den Kulissen passiert, das bleibt ein Geheimnis, gerade in einem Hotel, in dem der Luxus so wirken soll, als sei er mühelos dahingezaubert. 300 Menschen arbeiten im Fünf-Sterne-Hotel an der Rothenbaumchaussee, um ihre Lebensgeschichten dreht sich die Ausstellung der Hamburger Fotografin Sibylle Zettler, die heute um 18.30 Uhr Vernissage feiert. "Ich war selten an einem Ort, an dem so viele unterschiedliche Menschen arbeiten und dabei so offen waren und echt", sagt Zettler.

Herausgekommen ist eine ziemlich besondere Ausstellung: "Menschen im Hotel" gibt jenen ein Gesicht, die das Grand Elysée zu dem machen, was es ist: das größte privat geführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands. Das Projekt hat Sibylle Zettler allein finanziert. Seit Januar arbeitet sie daran, die jetzige Ausstellung ist lediglich eine Momentaufnahme. Begonnen hat Zettlers Leidenschaft für Fotografie im Alter von sechs Jahren. Da gab ihr der Großvater seine Kamera, und Sibylle Zettler knipste alles, was nicht schnell genug weglaufen konnte.

Die Menschen auf ihren aktuellen Porträts wollten gar nicht weg, sie kannten die Frau mit der Kamera ja schon. Auf den großformatigen Porträts sieht man nun geschäftige Köche und grauhaarige Portiers oder Zimmermädchen, die auf dem Gang stehen und schwatzen. Und einen Tellerwäscher (ja, den gibt es tatsächlich noch), der gerade einen riesigen Turm Teller bezwingt. "Es hat mich fasziniert zu sehen, wie man trotz harter körperlicher Arbeit eine so schöne Ausstrahlung haben kann", sagt Zettler. Manche der Angestellten, die sie porträtiert hat, arbeiten seit der Eröffnung des Hotels für die Inhaber.

Das Grand Elysée wird in diesen Tagen 25 Jahre alt. Auch aus diesem Anlass werden Zettlers Porträts in der Galerie des Hotels gezeigt. Der Hamburger Fotograf Rüdiger Trautsch wird sie mit einer Einführung in die Kunst der Porträt-Fotografie eröffnen.

Menschen im Hotel Mo 26.7., Vernissage im Hotel Grand Elysée, 18.30, Rothenbaumchaussee 10, Eintritt frei. Die Ausstellung läuft vom 27.7. bis 11.8.