In “Voodoo - Die Kraft des Heilens“ zeigt Henning Christoph in spektakulären Bildern die religiösen Rituale im westafrikanischen Benin

Koralle-Kino. Eine Art Stoffpuppe, aus Fetzen zusammengewickelt, bespuckt und mit dem Blut eines frisch geköpften Huhns getränkt. Verweste und skelettierte Tierkörper. Menschen, die zucken, als erlebten sie gerade einen epileptischen Anfall und die dann in eine katatonische Starre fallen.

Der deutsche Regisseur und Fotojournalist Henning Christoph, studierter Ethnologe, hat für seine Dokumentation "Voodoo - Die Kraft des Heilens" spektakuläre Bilder gefunden. Ins westafrikanische Benin ist er geflogen, um Voodoo-Rituale zu filmen, auf die er einige Jahre zuvor während einer Reportagereise für die Zeitschrift "Geo" gestoßen war. Unterstützung fand Christoph beim Neffen eines großen Voodoomeisters, der die wichtigen Kontakte herstellte.

Das Ergebnis der insgesamt dreijährigen Arbeit ist spektakulär, hinterlässt aber mehr Fragen, als dass es Antworten bietet. Jeweils eine kurze Texttafel erklärt, was gleich zu sehen sein wird, und dann ist der Zuschauer auch schon mitten im Geschehen. Sieht eine Frau, die, so heißt es, zur Hexe geworden ist und nun unter anderem durch Körperbemalungen und Waschungen von diesem Fluch befreit wird. Oder Männer und Frauen, die sich durch Tanz und Trommeln in einen tranceartigen Zustand bringen. Um zu beweisen, dass sie keine Angst vor Hexenkräften haben, zerschlagen sie Glasflaschen auf ihrem Kopf.

Voodoo, in Benin inzwischen als Religion anerkannt, ist von vielen Mythen umgeben. Genaues weiß man nicht, trotzdem (oder darum) ist es so Furcht einflößend. Zum Beispiel die Stoffpuppen, in die Nadeln gesteckt werden. Da möchte man manches schon genauer wissen, aber das war offensichtlich nicht Christophs Ansatz. Er wollte, in guter alter Ethnologen-Tradition schlicht dokumentieren. So wie der unvergessene Alan Lomax einst mit dem Tonband in die abgelegensten Winkel der Welt reiste, um die musikalischen Traditionen so vieler Volksgruppen wie möglich zu archivieren. Insofern ist dieser Film als faszinierendes Rohmaterial zu sehen, dem die Ebene der Reflexion allerdings fehlt.

Voodoo - Die Kraft des Heilens Deutschland 2009, 70 Minuten, ab 12 Jahren, R: Henning Christoph, täglich im Koralle (OmU); www.alamodefilm.de