Eine neue Beatles-Führung erzählt die Geschichte der Band zu Land und zu Wasser

Beatlemania. Eine Hafenrundfahrt kann anstrengend sein. Im schlimmsten Fall erzählt ein bärtiger He Lücht in quälend gewolltem Platt das abstruseste Seemannsgarn, und die musikalische Untermalung bewegt sich hart am Rand der akustischen Körperverletzung.

Die Ausstellung "Beatlemania" hat - pünktlich zum 50. Bühnenjubiläum der "Fab Four" - ebenfalls den Hafen für sich entdeckt, hebt sich aber nicht nur durch den Fokus auf John, Paul, George und Ringo von der Masse ab. An jedem zweiten Sonnabend im Monat beginnt die Tour ein ganzes Stück von der Elbe entfernt. Mit einer Führung durch die Ausstellung werden die Interessierten auf das Thema eingestimmt.

Nach Sgt. Pepper, Abbey Road und einer fast echten Großen Freiheit wartet der echte Kiez. Auf den Spuren der Beatles wandelnd, erzählt Guide Knut Ahrens Anekdoten und Wissenswertes rund um die Hamburger Jahre der Pilzköpfe, bevor man an den Landungsbrücken an Bord geht. Auf das "Yellow Submarine" muss man - im Gegensatz zur Ausstellung, wo ein zwar begehbarer, aber nicht schwimmfähiger Nachbau zu sehen ist - zwar verzichten. Aber dafür ist die Aussicht auf den Hafen von einer Barkasse aus einfach besser.

Vielleicht werden bei der Fahrt über die Elbe auch Geschichten über den Hafen erzählt, die nichts mit den Beatles zu tun haben. Aber wenn dazu "She Loves You" oder "Hey Jude" läuft, lehnt man sich entspannt zurück und verzichtet auf "Help!"-Rufe.

Beatles-Barkassen-Tour heute 14.00, Beatlemania (S Reeperbahn), Nobistor 10, Kosten: 28,-; Anmeldung unter T. 01805/85 37 53; weitere Informationen und Termine im Internet unter www.beatlemania-hamburg.com