In der Markthalle treffen sich heute No Use For A Name und Lagwagon

Markthalle. Die Suche nach dem passenden Bandnamen treibt manchmal merkwürdige Blüten. Der Name A der Britrocker aus Suffolk etwa ist sich leicht zu merken, aber schwer zu googeln. Umgekehrt verhält es sich mit Kollegen wie And You Will Know Us By The Trail Of Dead.

No Use For A Name, vier Westküsten-Punker aus Kalifornien, machten 1987 aus ihrer Weltsicht einen Namen. Namen sind Schall und Rauch, im Falle der Jungs um Tony Sly ist der Schall eine hastige, aber melodiöse Druckerzeugung mit Hardcore und Skaterrock - zu hören auf dem aktuellen neunten Album "The Feel Good Record Of The Year" (2008), mit dem die Sonnenstaat-Boys heute in die Markthalle kommen.

Dort gibt es für Chris Rest, den Leadgitarristen von No Use For A Name, ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Bandkollegen von Lagwagon. Die sind ebenfalls aus Kalifornien und wie No Use For A Name auf dem Label Fat Wreck Chords beheimatet. Dort stehen sieben Alben im Regal, wobei das letzte - "Resolve" bereits 2005 erschien. Aber neue Songs sind bereits in der Mache und vielleicht auch heute auf der Setliste. Zumindest werden sich beide California-Bands auch live hervorragend ergänzen. Die dritte Band des Abends kommt nicht aus Kalifornien, sondern aus Berlin: Radio Havanna gründete sich 2002, inspiriert von NOFX. Und was gründete NOFX-Boss "Fat Mike" Burkett 1990? Fat Wreck Chords.

Lagwagon, No Use For A Name, Radio Havanna heute 21.00, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 11, Eintritt 22,-; www.markthalle-hamburg.de