Erster Schluck, erster Gedanke: "Erste Sahne!" Logisches Lob, denn das erstklassig schmeckende Gewächs ist eines aus Erster Lage, namentlich vom St. Remigiusberg im Nahe-Gebiet (Foto: Christof Mattes/Tesch).

Dort hat Martin Tesch die Trauben spät gelesen und daraus einen fulminanten Riesling gemacht. Einen, der preislich ein wenig aus dem Rahmen seines restlichen Portfolios fällt - aber auch einen, der angetan ist, für "Da legst di nieder!"-Begeisterung zu sorgen, besonders im jüngsten Jahrgang. Der trockene (als Spätlese ausgebaute, aber wegen der Vorgaben vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) nicht mehr so bezeichnete) 2009er hat eine zupackende und doch geschmeidige Art. Rank und schlank vereint der recht helle, sehr komplexe Wein harmonisch die feine Säure mit der Mineralität aus dem vulkanischen Boden. In dieser raffinierten Struktur dominieren Apfel- und Pfirsicharomen. Perfekt!

2009 Laubenheimer St. Remigiusberg von Tesch (Langenlonsheim/Nahe) u. a. zu 12,40 bei Mess (U Feldstr.); Turnerstraße 16, T. 43 27 71 16, Infos im Internet: www.messwein.de , www.weingut-tesch.de