Beim Plattentest in meiner kleinraumdisco werden mitgebrachte Alben gespielt

Neuer Kamp. Schallplatten. Allein das Wort hat etwas beruhigend Nostalgisches im Zeitalter der grassierenden Anglizismen. Die schwarzen Tonträger aus Vinyl, die partout in kein CD-Laufwerk passen wollen und dem Nutzer zumindest grundlegende technische Kenntnisse abfordern - spätestens das Auswechseln einer Plattenspielernadel stellt Grobmotoriker vor größere Probleme -, erleben ein kleines Revival.

Nicht nur der professionelle Plattendreher, auch Otto Normalmusikhörer besinnt sich immer öfter auf die Qualität des analogen Klangs und nimmt dafür Unhandlichkeit, Empfindlichkeit und größeres Gewicht der Scheiben gern in Kauf, durchwühlt Kisten und Kartons auf der Suche nach den schon vor Jahren auf den Dachboden verbannten Schätzen.

Wer es bevorzugt, ganze digitale Diskografien (natürlich komplett legal erstanden) auf einem zigarettenschachtelgroßen Gerät mit sich umherzutragen, wird die Gäste der Bar meine kleinraumdisco belächeln. Denn bei deren Plattentest drehen sich keine Kompaktscheiben namens CD, springt kein Funke von Schaltkreis zu Schaltkreis: Das schwarze Gold der Musik rotiert mit gemütlichen 33 Umdrehungen pro Minute. Jeder ist eingeladen, musikalische Glanzleistungen, Lieblinge und Entdeckungen mitzubringen und sie dem für Musikversorgung zuständigen Personal auszuhändigen.

Und wenn man nicht wegen seiner Auswahl mit harten Gegenständen beworfen wird, sind die Chancen gut, die abstruse Zweitpressung der Band, die man damals selbst entdeckt zu haben glaubte, endlich mal wieder komplett zu hören. Denn oftmals ist der Plattenspieler zusammen mit dem Kassettendeck und der Minidisc-Sammlung bereits dem nächstgelegenen Museum gestiftet worden. Eintagsfliegen unter den Popinsekten braucht man gar nicht erst einzupacken. Nur ganze Alben zählen, Singles und EPs sind unerwünscht.

Angeblich soll es sogar möglich sein, CDs zum Plattentest mitzubringen. Aber mal ganz ehrlich: Wer fährt schon mit einem Golf III aufs Oldtimer-Treffen?

Plattentest heute 19.00, meine kleinraumdisco (U Feldstraße), Neuer Kamp 17, Eintritt frei; www.myspace.com/meinekleinraumdisko