Mainz. "Pelzig unterhält sich" und andere künftig im ZDF. Kabarettist Frank-Markus Barwasser, als Erwin Pelzig bisher in Diensten der ARD, wird neuer Gastgeber in der ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt". Am 19. Oktober gibt der 50-Jährige sein Debüt als festes Mitglied neben Hausherr Urban Priol. Pelzig, dessen Markenzeichen ein zerknautschter Hut und Herrenhandtasche sind, wird Nachfolger von Georg Schramm, der nach 36 Folgen zur Sommerpause aufgehört hat, um sich stärker auf seine Solo-Bühnenprogramme zu konzentrieren. Beim letzten Auftritt des "Patientensprechers Dombrowski" hatte die ZDF-Sendung mit 3,5 Millionen Zuschauern (16,9 Prozent Marktanteil) das bislang beste Ergebnis in ihrer dreieinhalbjährigen Geschichte erreicht.

Barwasser erklärte gestern: "Als Gast in der Anstalt habe ich mich schon bislang immer sehr wohl gefühlt, weil Urban Priol ein echter Teamspieler ist." Er freue sich sehr auf die Arbeit. ZDF- Programmdirektor Thomas Bellut zeigte sich sehr zufrieden, dass "die Anstalt im Herbst mit einem so hochkarätigen Neuzugang ihre Pforten wieder öffnet". Urban Priol bezeichnete seinen neuen Partner als "blitzgescheiten Kopf, der politisch denkt, schreibt und spielt." Barwasser soll im ZDF außerdem vom kommenden Jahr an eine satirische Talksendung bekommen.