Die Galerie Feinkunst Krüger zeigt Collagen des Berliners Nikolas Tantsoukes

Feinkunst Krüger. Was macht ein Traum, den gerade keiner träumt?

Wenn man die Collagen von Nikolas Tantsoukes betrachtet, dann ahnt man die Antwort. Sie sind in den Märchen, die man uns früher zum Einschlafen vorlas, und später dann, als wir schliefen, da blieben die Bilder und wurden ein Traum. Wer möchte, der darf nun wieder zurück in diese Welt, denn sie ist hier, in Hamburg, bis zum 31. Juli in den Räumen der Galerie Feinkunst Krüger.

Seit 15 Jahren beschäftigt sich der Berliner Künstler Tantsoukes mit der Arbeit an seinen Collagen. Es ist seine zweite Ausstellung bei Feinkunst Krüger, schon die erste vor zwei Jahren war ein großer Erfolg. Seitdem hat der gebürtige Augsburger auch in Wien und Paris ausgestellt, die Französische Nationalsammlung zeitgenössischer Kunst erwarb eine seiner Collagen.

Seine Technik hat sich weiterentwickelt, Klebe- und Schnittkanten sind nun kaum noch sichtbar, was häufig den Eindruck erweckt, die Bilder seien digitale Arbeiten. Das Gegenteil ist natürlich der Fall: Monate braucht Tantsoukes oft für eine einzige Collage, er verdichtet dann Fragmente aus Zeitungen, Magazinen, Bildbänden und Flyern. Bis eine eigene Welt entsteht.

"Ab in die Berge" Fotocollagen von Nikolas Tantsoukes, Galerie Feinkunst Krüger, Ditmar-Koel-Straße 2, Do-Fr 12.00-19.00, sonnabends 12.00-18.00 und nach Vereinbarung, der Eintritt ist frei. www.feinkunst-krueger.de