La Fortenbacher übernimmt “Männerbeschaffungsmaßnahmen“

Kammerspiele. Erfolgsfrauen haben es nicht immer leicht, einen Kerl abzubekommen. Dietmar Loeffler erteilt Singledamen in seinem Liederabend "Männerbeschaffungsmaßnahmen" gute Ratschläge mit Gesang, Humor und Rhythmus. Wohl einer der Gründe für den durchschlagenden Erfolg des musikalischen Frauenseminars in Sachen Männerfang.

Der Autor, Regisseur und Pianist hat sich auch eine fabelhafte Frauenriege geholt. Ulla Meinecke spielt die Scheidungsanwältin mit Haaren auf den Zähnen. Eigentlich sollte sie nicht darüber klagen, dass sie sich diese in persönlichen Liebesdingen und Heiratssachen an den Männern ausbeißt. Das "Bad Girl von Jasmin Wagner ist so widerspenstig wie ihr Haarschopf. Und wer will schon eine schwäbelnde Pharmareferentin freien, selbst wenn sie in Gestalt von Meike Kircher daherkommt? Und dass Tommaso Cacciapuoti in weißen Schaftstiefeln als Flugbegleiterin Chantal ansegelt, entspricht doch auch nur der Wirklichkeit: Steht doch heutzutage so manche Dame aufrecht ihren Mann - und jeder kommt sich überflüssig vor.

Beim Workshop zum Kerle-Kapern gerät Seminarleiterin Christiane über die Damen echt in Rage. Einerseits bringen sie die Geschlechtsgenossinnen mit ihren Zicken aus der Fassung. Andererseits kann sie nicht umhin, sich mit den Schwestern im Unglück zu solidarisieren. Für die arg gestresste Susanne Pollmeier übernimmt nun in der letzten Runde der Vorstellungsserie ab Sonntag Carolin Fortenbacher. Nimmt Fortenbacher das Heft in die Hand, weht vielleicht ein etwas anderer Wind in der singenden Selbsthilfegruppe.

Der Auftritt der Sängerin gibt Loefflers Liederabend-Dauerbrenner sicherlich einen neuen Zug und Zunder. Denn es ist ja mittlerweile bekannt: La Fortenbacher entspannt und tankt neuerdings viel Kraft und Ruhe bei Poweryoga. Sie wird mit Energie, Sex und Stimme die traute Damenrunde sicherlich neu aufmischen.

Männerbeschaffungsmaßnahmen bis 1. 8., Hamburger Kammerspiele (U Hallerstraße), Hartungstraße 9-11, Karten von 23,- bis 42,-, T. 0800 41 33440 und www.hamburger-kammerspiele.de