"Hallo Kleines!", meldet sich Alexandra Senger am Telefon. Dabei kennen wir uns doch gar nicht, und ich wollte lediglich nach den Öffnungszeiten fragen. Nach der ersten Verwirrung wird mir klar: Sie meint ja auch gar nicht mich. Ihr Café an der Weidenallee, im etwas ruhigeren Teil der Schanze, heißt so.

Dort verabrede ich mich am Sonnabend zum Frühstück. Es ist ein sehr heller und freundlicher Ort, der durch die alten, weiß gestrichenen Möbel skandinavisch anmutet. Das kinderfreundliche Café hat zwei Räume, ein kleines Gärtchen auf der Rückseite und in der Ecke eine Sandkiste für die Kleinen. Im hinteren Raum gibt es Spielzeug und kleine Möbel. So kann Mami ihren Kaffee auch mal außerhalb eines Spielplatzes genießen.

Die Speisekarte ist übersichtlich, die Auswahl an Gerichten aber delikat: geröstete Sauerteigbrote mit köstlichen Aufstrichen (4 Euro), Hotdogs (3 Euro) und Pastasalat (6,50 Euro). Es handelt sich um Alexandra Sengers Lieblingsgerichte, die sie auf ihren Reisen rund um den Globus gesammelt hat.

Ich entscheide mich für ein warmes Panini mit Ziegenkäse und Birne (3,20 Euro), das es wahlweise auch mit Feigensenf gibt. Dazu Joghurt mit frischem Obst, der in einem kleinen Weckglas angerichtet ist. Und noch einen Frappé (2,80 Euro) und einen frisch gepressten Orangensaft mit Ingwer (2,60 Euro) - schließlich soll man bei der Hitze ja viel trinken.

Der kulinarische Abschluss sind warme Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade (3 Euro). Der Kaffee wird um die Ecke im Bacana geröstet. Sämtliche Speisen sind hausgemacht - überwiegend aus Bioprodukten - und wirklich köstlich. Und so klein ist die Auswahl gar nicht, denn wer Eier möchte, bekommt sie auch - gekocht, gerührt, gebraten, wie es beliebt, auch wenn sie gar nicht auf der Karte stehen.

Hallo Kleines! Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 10.00-18.00, Weidenallee 61 (U Christuskirche, Bus 15), T. 38 66 93 33; Internet: www.hallo-kleines.de