Meine Kleinraumdisko lädt am 20. Juli zum Plattentest

Ach wie schön (verklärt) war noch die Hochzeit der Langspielplatte, auch dank der schön großen Bilder auf den Hüllen. Schon der Schritt von der Vinylhülle zum CD-Format war ein künstlerischer Rückschritt. Und jetzt sehen die Coverklassiker wie die Banane von Velvet Underground oder der Prominentenauflauf rund um die Beatles auf "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" nur noch wie winziger Pixelbrei aus. Je nach Größe des Handy- oder MP3-Player-Displays natürlich.

Immerhin verkauft sich noch das eine oder andere Album, und sei es als banale Datei, aber der Mythos einer "Pet Sounds" (Beach Boys) oder "What's Going On" (Marvin Gaye) ist nach dem vorsichtigen Auspacken von schwarzem Vinylgold natürlich besser zu erfassen als nach einem Doppelklick.

Die Single (Foto: TopFoto) ist jedenfalls gleichgültig bei der nächsten "Plattentest"-Party am 20. Juli in der Bar Meine Kleinraumdisko. Hier dreht sich bis zur letzten Rille alles um die Langspielplatte. Jeder darf seine Lieblingsalben, Neuentdeckungen oder Klassiker mitbringen und dem Scheibenjongleur in die Hand drücken.

Ob das ganze Album durchgespielt oder nach zwei Songs ausgeblendet wird, entscheidet die Geschmackspolizei. Man ist also gut beraten, lieber Led Zeppelins "II" einzupacken statt Michael Wendlers "Hit Mix 2 - Non Stop".

Plattentest Di 20.7., 21.00, Meine Kleinraumdisko (U Feldstraße), Neuer Kamp 17, ab 21 J., Eintritt frei; www.myspace.com/meinekleinraumdisko