Dies ist kein Autofilm. Um den grünen Ford "Gran Torino", Baujahr 1972, geht es nur am Rande. Dies ist ein Clint-Eastwood-Film, wie es lange Zeit keinen besseren mehr gegeben hat. Vor allem ist es ein Film nicht nur von , sondern auch mit Clint Eastwood - und wenn man dem Gerücht glaubt, "Gran Torino" sei sein letzter Film als Schauspieler gewesen, kann man schon schwermütig werden.

Eastwood spielt Walt Kowalski, einen übelgelaunten Witwer, einen militanten Nörgler, kurz: einen Kotzbrocken, den man nicht zum Nachbar haben möchte in diesem trostlosen Vorort von Detroit. Das Einzige, woran Kowalski festhält, sind seine rassistischen Vorurteile und sein Dosenbier. Ein Fossil aus einer anderen Ära mit bedrohlichen Zornesfalten im Gesicht, mit dem man doch den ganzen Film über mitgeht.

Unbedingt sollte man "Gran Torino" in der Originalfassung ansehen. Schon allein, um das wunderbar knurrige "grrr" von Eastwood zu hören. Davon kann man nicht genug bekommen.

Gran Torino USA 2008, 112 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD und Blu-ray erhältlich