1966. Da war doch was. Deutschland im Finale, Wembley-Tor, England Weltmeister. Nach dem Achtelfinale gegen England in diesem Jahr könnte man sich das 66er-Spiel ja entspannt noch einmal anschauen. Wobei entspannt den Kern der Sache beim "120 Dezibel Stummfilmkino" nicht ganz trifft.

Der nächste Termin der seit Dezember 2009 im Hafenklang laufenden Reihe, bei der Filme eine neue, musikalische Tonspur spendiert bekommen, wartet mit einer Überraschung auf: Der Ball war nie auch nur in Tornähe. Das beweist die ganz eigene Variante des Finales, die am 11. Juli gezeigt wird. Und dazu etwas Musik. Aber nicht im Sinne der klassischen Klavierbegleitung: Für Untermalung sorgt eine "tote Dame", die Gerüchten zufolge eine gewisse Affinität zum Punkrock haben soll.

Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz. Ein englisches Brunchbüfett sorgt für die Energie, um vom frühen Nachmittag bis zum Finale am Abend durchzuhalten.

Und dann wird England garantiert nicht Weltmeister, alternative Tonspur hin oder her!

120 Dezibel Stummfilmkino So 11.7., 14.00, Hafenklang (S Königstraße), Große Elbstraße 84, Eintritt 10,-; www.hafenklang.org