Wer den Cafésalon Sugarbrain an der Wexstraße in der Mittagspause betritt, ist geblendet von fröhlichen Neongrün- und Pinktönen. Kein Zweifel, dies ist ein Ort der Kreativität. Wenn nicht diverse Sitzgruppen den Raum bevölkerten, würde man gleich die Korkwände nach Kunst absuchen. Dort lachen einen aus Regalen Comicanthologien und Illustratorenbände an - derzeit überwiegend für Sprachbegabte, denn sie stammen aus Russland.

Die studierte Illustratorin und Mitinhaberin Arina Antonova nutzt ihre Kontakte in die Szene junger Zeichner: "St. Petersburg ist ja Hamburgs Partnerstadt. Das ist ein toller Anlass." Zu finden sind auch eine ins Russische übersetzte finnische Anthologie oder die deutsche Comic-Edition "Spring".

Zuckersüße Tartes und Torten für den kreativen Geistesblitz

Die Idee, erlesene süße Kleinigkeiten mit der Präsentation von Kunstbuch- und Designobjekten zu verbinden, kam ihr gemeinsam mit der Kunsthistorikerin und Mitbetreiberin Jennifer Heeling. Beide haben eine Vorliebe für schöne Dinge. Und für Genuss in junger, kreativer Atmosphäre. Als Patin des Cafésalons fungiert Kulturmanagerin Ulrike Klug, die direkt nebenan die renommierte Galerie Kulturreich betreibt. Egal ob kunstinteressierte Besucher oder Kreative - alle brauchen zwischendurch Labung für Leib und Seele.

Für Heeling und Antonova ist Zucker dabei das Zauberwort. Neben Suppen und Ciabatta vom Grill mit Tomate und Mozzarella oder Serrano und Ruccola stehen im Sugarbrain in erster Linie Schokoküchlein, mit buntem Zuckerguss dekorierte Amerikaner und portugiesische Natas auf der Karte (Gerichte 1,30 bis 3,40 Euro). Dazu schlürfen die Gäste die beliebte Fritz-Cola, Charity Eistee (Getränke 2,20 bis 3 Euro) oder Kaffeespezialitäten (1,50 bis 3 Euro). Vor allem aber: frisches Eis in allen Variationen. "Bei uns dürfen sich Gäste auch Sorten wünschen", erzählt Arina Antonova. "Das kann auch bretonisches Karamel mit Salzbutter sein."

Sugarbrain Eiscafé & Salon, Eröffnung Fr 9.7., 19.00, täglich 11.00-21.00, Wexstraße 28 (Bus 3), T. 0175/ 592 39 89; www.sugarbrain.net