Due US-Boys von Killswitch Engage aus Westfield, Massachusetts konnten sich im Gruenspan auf textsichere Fans verlassen.

Hamburg. Bei Adam Dutkiewicz, dem Leadgitarristen der Metalcore-Band Killswitch Engage, liegt die Modediagnose "Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung" nahe. So, wie er während der 80 Minuten über die Bühne hopst und herumalbert, möchte man ihm statt der drei auf Ex getrunkenen Bier lieber Ritalin verabreichen.

Aber die Energie, die er im Überschuss hat, färbt ab. Auch das Publikum springt nach kurzer Zeit. Und wer nicht springt, der singt. Die Textsicherheit im nahezu ausverkauften Gruenspan ist verblüffend. Jeder einzelne Song wird wortgenau mitgesungen, egal, ob bereits ältere Titel wie "Life To Lifeless" und "Breathe Life" oder "Reckoning" und "The Forgotten" vom aktuellen Album "Killswitch Engage".

Im Gegenzug spricht der Gitarrist aus, was manch andere Band längst vergessen hat: dass sie ohne ihre Fans nicht auf der Bühne stehen würde. Und so verhallen auch die "Dio, Dio"-Rufe nach "Holy Diver" nicht ungehört. Die moderne Version von Ronnie James Dios Klassiker von 1983 führt zu einem letzten Jubelsturm - und einem Crewmitglied, das sich im Tigerkostüm noch ein wenig zum Affen, pardon, Schmusekätzchen machen darf.