Iris Matzen zeigt ihr vom Glam-Rock inspiriertes Stück “Two For The Show“

Monsun-Theater. Auf die Show kommt es an. Wer cool rüberkommt, hat gewonnen. Das geile Styling zählt, die glänzende Oberfläche. Die Nachwuchsregisseurin Iris Matzen will in ihrem Stück "Two For The Show" hinter die Fassaden des Alltagstheaters blicken, der Sehnsucht nach Liebe und ihren Ursprüngen nachspüren. Heute Abend um 18 Uhr - noch rechtzeitig vor dem WM-Spiel der deutschen Fußball-Mannschaft - präsentiert die Studentin an der Hamburger Theaterakademie im Monsun-Theater ihre Diplom-Inszenierung mit großem Ensemble.

Matzen hat auch das Schauspiel mit Musik und Video geschrieben, inspiriert von den Shows des britischen Glam-Rocks in den 70er-Jahren mit seiner Ikone David Bowie. Der britische Starmusiker hatte sich in der Figur des androgynen, glitzernden Ziggy Stardust ein zweites Mal erfunden. Auch Matzens Figuren erfinden sich ständig neu. Doch inmitten von Chaos und Verwirrung durch ständig wechselnde Identitäten finden sich zwei Menschen. Sie haben sich gesucht und gefunden, wissen selbst nicht, wie ihnen geschieht.

Rock-Musik und die Pop-Geschichte scheinen es der 1981 geborenen Regisseurin angetan zu haben. Bereits bei den Kiezstürmern 2008 im St.-Pauli-Theater hat sie sich mit Texten auf die Spuren der Beatles begeben. "Mach schau - die Beatles auf dem Kiez" nannte sie ihre Collage aus Musik und Schauspiel. Die wollte sie auch als Erklärungsversuch verstanden wissen, "wie und warum die Pilzköpfe größer und wichtiger werden konnten als Jesus".

Das aufwendige Projekt "Two For The Show" konnte die ehrgeizige Nachwuchsregisseurin nur mit der Unterstützung von "Zeit"-Stiftung, der Alfred-Toepfer-Stiftung und des Dr.-Margitta-und-Dietmar-Lambert-Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung realisieren. Die musikalische Leitung hat Sebastian Kemper übernommen, das Video stammt von Sebastian Harnack.

Two For The Show 7.-10.7., 18 Uhr, Monsun-Theater (S Altona), Friedensallee Karten zu 20,- (Premiere), 13,50 (Vvk.) und 15,-, erm. 12,- (Ak.) T. 390 31 48; www.monsuntheater.de