Für ihr 2. Rathauskonzert begeben sich die Symphoniker in die Welt des Musicals

Rathaus-Innenhof. Nicht immer, aber diesen Sommer doch immer öfter haben die Rathauskonzerte der Symphoniker die Chance, das zu werden, was sie der Idee nach sein sollen: Freilufterlebnisse in italienisch-lauer Abendluft, mit Blick auf die malerisch erleuchteten Fassaden rund um den Rathaus-Innenhof und die von all dem gänzlich unbeeindruckt herumflatternden Tauben am Brunnen.

Und morgen gibt sich nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm höchst sommerlich-beschwingt. Die Symphoniker verlassen unter der Leitung des Tschechen Stanislav Vavrinek ihr gewohntes Terrain und bitten zu einem Abend voller Highlights aus der Welt des Musicals.

Dieses Genre hat in der marketingerprobten Hansestadt seinen ganz eigenen Stellenwert. So kann das Publikum ein Wiederhören mit Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" feiern, das hier zur Freude der Tourismusbranche ganze elf Jahre lief und Millionen Zuschauer anzog. Auszüge aus "Evita" von Lloyd Webber und dem Librettisten Tim Rice stimmen schon mal auf die Sommerbespielung der Staatsoper ein.

Natürlich sind auch echte Musical-Evergreens dabei: die Ouvertüre aus Leonard Bernsteins "Candide" etwa, die "Symphonic Dances" aus seiner "West Side Story" oder Auszüge aus "Anatevka" von Jerry Bock. Oder das unsterbliche "Ein Amerikaner in Paris" von George Gershwin.

2. Rathauskonzert 8.7.,19.30, Innenhof des Hamburger Rathauses (U Rathausmarkt), Rathausmarkt 1, Karten zu 26,- unter T. 30 30 98 98 und in allen Hamburger Abendblatt-Ticketshops, Infos im Internet unter www.hamburgersymphoniker.de