Vom 1. bis 6. November findet auf Kampnagel das Hamburger Krimifestival statt

Kampnagel. Manchmal kommt der Tod auf leisen Sohlen. Das Opfer ahnt nicht, was geschieht, löffelt gedankenverloren einen Pudding, der, zugegeben, ein wenig bitter schmeckt. Und stirbt kurz darauf an einer Atemlähmung. Manchmal jedoch ist das Bild, das sich bietet, düster, blutig und lässt keinen Zweifel daran, dass hier bis zur letzten Sekunden ums Überleben gekämpft wurde. Dass die Hand das Messer noch abzuwehren versuchte oder die Augen sich vor Schreck weiteten, als der schwarze Kombi mit irrer Geschwindigkeit heranraste. Doch egal, wie die Umstände sind, in jedem Fall muss ermittelt werden. Und wie diese Ermittlungen verlaufen, das beschreiben zahllose Schriftsteller in ihren Krimis, die eine riesige Leserschaft haben. Auch und gerade in Hamburg, wo vom 1. bis 6. November das 4. Krimifestival stattfindet.

Organisiert von der Buchhandlung Heymann, dem Literaturhaus und dem Hamburger Abendblatt sind erstmals sämtliche Veranstaltungen an einem Ort zu erleben: auf Kampnagel. Hier werden viele der bedeutendsten Krimiautoren live lesen - häufig aus brandaktuellen Büchern. Festivalbesucher dürfen sich beispielsweise auf Åke Edwardson freuen. Der Schwede hat allein in seiner Heimat eine Million Bücher verkauft und seine Hauptfigur, Kommissar Erik Winter, zum Star gemacht.

Ebenfalls angekündigt ist der Amerikaner John Katzenbach, einst Gerichtsreporter, dessen Psychothriller "Just Cause" mit Sean Connery als "Im Sumpf des Verbrechens" verfilmt wurde. Außerdem dabei: Ingrid Noll, Val McDermid, Anders Roslund, Börge Hellström, Helene Tursten, Ann Rosman, Zoran Drvenkar, Wolfgang Schorlau, Deon Meyer, Axel Petermann, Jilliane Hoffman, Jan Seghers, Oliver Bottini, Frank Göhre, Petra Oelker, Carmen Korn, Doris Gercke und Renate Kampmann. Mehr kriminelle Hochkaräter in einer Woche an einem Ort zu finden, dürfte schlicht unmöglich sein. Selbst für die beste Spurensicherung.

4. Hamburger Krimifestival 1.-6.11., Kampnagel, Karten ab 1.9. in den bekannten Vorverkaufsstellen, Programminfos unter www.krimifestival-hamburg.de