Die Geschichte eines geteilten Dorfs überzeugte die Jury. Unter den Preisträgern ist auch die ehemalige Abendblatt-Volontärin Nina Paulsen.

Köln. Der renommierte Grimme Online Award wird jährlich an inhaltlich und gestalterisch herausragende Webseiten vergeben. 2010 erhalten auch 19 Volontäre der Axel-Springer-Akademie eine der begehrten Trophäen, darunter eine ehemalige Volontärin des Abendblatts, Nina Paulsen.

2009 begab sich das Team nach Mödlareuth, einen Ort, der genauso klein ist, wie sich sein Name anhört. Nicht einmal 60 Einwohner zählt das Dorf. Und doch ist Mödlareuth ein Schauplatz deutsch-deutscher Geschichte, denn durch den Ort verlief von 1966 bis 1989 die Mauer zwischen BRD und DDR. Aus dem Material, das die jungen Journalisten während ihres einwöchigen Besuchs sammelten, entstand die Webseite littleberlin.de . In Interviews, durch Artikel, Fotos und Videos erzählt das Projekt die Geschichte des Dorfes und seiner Einwohner. Dafür erhielt das Team bereits den Sonderpreis "20 Jahre Mauerfall" der Axel-Springer-Akademie. Die Jury des Grimme Online Awards würdigte mit dem Preis Idee, Redaktion und Umsetzung. Die Seite richte "einen erfrischenden Blick auf die deutsche Geschichte".

Weitere Preisträger sind unter anderem das "Soukmagazine" ( www.soukmagazine.de ), das lebensnahe Berichte aus dem Nahen Osten sammelt, "Frischfilm - Die Kurzfilmplattform des Schweizer Fernsehens" ( frischfilm.sf.tv ), auf der sich junge Filmschaffende mit ihren Projekten vorstellen, und "Tiny Tales" ( twitter.com/tiny_tales ). Florian Meimberg schreibt Literatur im Twitterformat. Seine Geschichten sind auf 140 Zeichen verkürzt, der Leser muss sie selbst ausschmücken.

Den Publikumspreis, der durch ein Online-Voting ermittelt wurde, erhält "Fernsehkritik-TV" ( www.fernsehkritik.tv ). Der Hamburger Holger Kreymeier macht dort seinem Ärger über schlechtes Fernsehen ebenso wortreich wie pointiert Luft. Sendungen, denen nicht nur die (Tele-)Vision, sondern auch die Qualität fehlt, zerpflückt er gnadenlos. Dass Kreymeier auf seiner Seite auch eine Kampagne gegen die Fernsehgebühren betreibt, wird seinen Teil zum Abstimmungsverhalten beigetragen haben.

Alle Preisträger unter www.grimme-online-award.de