Metal-Geschichtsstunden mit Sodom und Rush auf DVD

Metalmusiker sind dumme Menschen. An Sex & Drugs interessiert und daran, ihre Verstärker bis zum Anschlag aufzureißen. An sonst nichts. Lange Haare, kurzer Verstand eben. So weit das Klischee. Dass die Realität bisweilen anders aussieht, zeigen zwei Doppel-DVDs, auf denen sich diverse Metalmusiker wahlweise eloquent, witzig und sogar ausgesprochen nachdenklich präsentieren. Hätte der gemeine Metalhasser jetzt auch nicht gedacht.

Vor allem nicht von Tom Angelripper, dem legendären Kopf der Gelsenkirchener Thrash-Metal-Truppe Sodom. Die feuert ihre Hochgeschwindigkeitsattacken schon seit fast 30 Jahren von den Bühnen dieser Welt, und ergo gibt es viel zu erzählen. 180 Minuten lang fiel deshalb Teil eins von "Lords Of Depravity" (2005) aus, satte 230 Minuten dauert Teil zwei, aber komplett durchgearbeitet ist die Sodom-History mit all ihren Besetzungswechseln, Trinkgelagen und Chaos-Konzerten damit noch lange nicht. Immer wieder kramt Angelripper Anekdoten aus irgendeiner Hirnecke, lässt Weggefährten zu Wort kommen und streut zuvor nie gezeigte Live-Clips ein. Man muss kein Metalfan sein, um dieses im Minutentakt Bier und Zigaretten vernichtende Original zu lieben. Und für die Hardcore-Fangemeinde gibt's noch den kompletten Wacken-Auftritt 2007 als Bonus obendrauf.

Hohen Gegenwert für das hart verdiente Geld ihrer Fans bieten auch die kanadischen Prog-Metaller Rush, die ebenfalls zwei DVDs bis zum Gigabyte-Rand vollgepackt haben. Zunächst mit der 105-minütigen Doku "Beyond The Lighted Stage" der in Szenekreisen gefeierten Filmemacher Sam Dunn und Scot McFadyen ("A Headbanger's Journey", "Global Metal"). Die lassen die 30-jährige Geschichte einer Band lebendig werden, die in den USA Sportarenen füllt, bei uns aber nie den großen Durchbruch geschafft hat. Dabei finden tragische Ereignisse wie der Tod von Frau und Tochter des Schlagzeugers Neil Peart ebenso ihren Platz wie die humorvolle Auseinandersetzung mit der fanatischen Rush-Anhängerschaft, die sich vor allem aus der weißen Mittelschicht speist. In diesem Zusammenhang besonders sehenswert: das im Bonusmaterial untergebrachte Special über ein mehrtägiges Fantreffen. Was da an Detailwissen offenbar wird, lässt nur einen Schluss zu: Metalfans sind ein ziemlich plietscher Haufen.

Lords Of Depravity II (SPV); www.sodomized.info

Rush - Beyond The Lighted Stage (Universal); www.rush.com