Ein literarischer Abend mit Christa Wolf und “Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud“ im Rolf-Liebermann-Studio des NDR.

Hamburg. Es war wie beim Fußball, nach einem entscheidenden Spiel. Die meisten Zuschauer haben das Stadion schon verlassen, das große Lärmen ist verstummt. Nur einige sitzen noch auf ihren Plätzen, lassen Revue passieren, was da eben geschah, wie es dazu kommen konnte, vergewissern sich der wichtigsten Fakten, fragen, wie es nun weitergehen soll.

Vielleicht ist so die Stimmung am ehesten zu beschreiben, die sich einstellte, als Christa Wolf am Freitag im gut gefüllten Rolf-Liebermann-Studio des NDR aus ihrem neuen Buch "Stadt der Engel oder The Overcoat Of Dr. Freud" (erschienen im Suhrkamp Verlag) las. Die 81 Jahre alte Grand Dame der Literatur im erst geteilten und seit 1989 zusammenwachsenden Deutschland ließ bei der Veranstaltung von Literaturhaus und NDR Kultur die Frage offen, was dieses Buch denn nun sei: Roman, Erinnerungsbuch, Essay, Reisetagebuch. Von allem etwas, verwoben zu einem großen Strom der Gedanken auf der Suche nach Selbstvergewisserung. Drei Jahre nach dem Mauerfall war sie nach Los Angeles eingeladen, in die Stadt, die so vielen deutschen Emigranten auf der Flucht vor dem Hitler-Terror Zuflucht geboten hatte. Zwischen ihren Häusern und Hoffnungen, zwischen Begegnungen und Träumen fragt Christa Wolf nach ihren eigenen unerfüllten Hoffnungen, nach Illusionen rund um die Wende, nach der Rolle, die sie selbst davor und danach spielte. Es ist ein Buch ohne Gewissheiten, mehr fragend als antwortend.

Zwischen ihren Texten gab die Autorin auf Fragen von Stephan Lohr (NDR) Auskunft über ihr poetisches Handwerk, über Figuren-Kompositionen und über den seltsamen englischen Teil des Titels. Der stammt aus der Erzählung eines ganz realen Bekannten, in der ein alter Mantel von Sigmund Freud zum Stimulans von Lebenserfahrung wird. Und sie erzählte, wie dieser Mantel plötzlich verschwand - analog zu vielen Erinnerungen, die mit der Zeit verblassen, sich verändern, verschwinden.

Ein literarischer Abend, der in seiner selbstanalytischen Behutsamkeit fesselte.

"Stadt der Engel oder The Overcoat Of Dr. Freud": Christa Wolf liest ab 1. Juli täglich (außer Wochenende) um 8.30 Uhr auf NDR Kultur