In dem kanadischen Thriller “Small Town Murder Songs“ blitzen immer wieder unterdrückte Emotionen auf

In der Kleinstadt in Ontario gehen die Uhren anders, ländliche Ruhe spricht aus den ersten Bildern dieses Films. Entsprechend ist der erste Mord seit mehr als 70 Jahren das Gesprächsthema in der Gemeinschaft. Aber die Suche nach dem Mörder der jungen Frau, deren nackte Leiche man in den Feldern fand, steht nicht im Mittelpunkt von "Small Town Murder Songs", vielmehr geht es in dem Thriller um den Kleinstadtpolizisten Walter (Peter Stormare), der Schwierigkeiten hat, Privates und Berufliches auseinanderzuhalten, und der trotz seines kürzlich wiedergefundenen Glaubens von inneren Dämonen heimgesucht wird. Es ist sein Hang zur Gewalttätigkeit, gegen den Walter ankämpft - die Erinnerung daran, wie er eines Nachts jemanden zusammenschlug und den am Boden Liegenden mit Fußtritten attackierte, taucht immer wieder vor ihm auf.

War es dieses Verhalten, das dazu führte, dass seine damalige Freundin Rita (die Zeugin des Vorfalls war) ihn verlassen hat? Das wird nicht ausgesprochen, wie so manches in diesem Film. Jetzt ist Rita mit Steve zusammen, und der gilt bald als Verdächtiger. Wenn Walter wiederholt in den Abendstunden vor Ritas Haus auftaucht und sie anfleht, die Wahrheit zu sagen, auch dann noch, als er dafür eine Abmahnung erhalten hat, dann spürt der Zuschauer die Verzweiflung dieses Mannes, dem der schwedische Schauspieler Peter Stormare, der einst gemeinsam mit Steve Buscemi in "Fargo" von den Coen-Brüdern das unvergessliche Killerduo abgab, eine massige Statur verleiht, hinter der die unterdrückten Emotionen immer wieder aufblitzen. In großen Buchstaben geschriebene Bibelsprüche wie "Wenn dich einer schlägt, halte ihm auch die andere Wange hin" füllen in regelmäßigen Abständen das Ciemascopebild und setzen Zäsuren, ebenso die eigenwillige Musik einer kanadischen Indie-Band namens Bruce Peninsula, deren kraftvolle, gospelähnliche Songs wirken, als würde jemand seine angestaute Wut aus sich herausschreien.

Walters Dämonen sind damit auf den Punkt gebracht, ob er sie mit der Verhaftung des Täters am Ende des Films unter Kontrolle bringen wird, darf bezweifelt werden. Gerade das aber verleiht "Small Town Murder Songs" seine Kraft.

Bewertung: empfehlenswert

"Small Town Murder Songs" Kanada 2010, 76 Min., ab 12 J., R: Ed Gass-Donnelly; D: Peter Stormare, Aaron Poole, Jill Hennessy, Stephen Eric McIntyre, Martha Plimpton, Ari Cohen, täglich im 3001; www.smalltownmurdersongs.com