Mainstream ist im Golden Pudel Club ein Fremdwort

Man muss ihn nicht mögen, und dafür ist er auch gar nicht da: Der Golden Pudel Club ist eine Enklave, die abseits des Mainstreams existiert, in der das strenge Diktat der Populärkultur Sendepause hat und die genau deswegen unverzichtbar ist.

Der verlebte Schuppen am Hafen, in dem an jeder Wand Können und hinter jeder Ecke Kunst lauern, der Club, in dem alles etwas anders ist, fungiert als kulturelles Gewissen und Gegengewicht zu allen Hochglanzläden, in denen die Musik längst zweitrangig geworden ist. Die Clubs, in denen die Drinks mit der Mode und die Moden so schnell wie das Wetter wechseln, in die man geht, um gesehen zu werden, am besten neben Stars und Sternchen.

Sicher, auch im Pudel gibt es Mit- und Versehentlich-Reinläufer. Aber man trifft dort auch Verrückte im Wortsinn, die die Welt und das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Verrückte wie die DJs Reilg, Marbod und Tilman Tausendfreund (Foto: Klingtsogut), die merkwürdige Dinge mit Musik anstellen.

Und auch diese Dinge muss man nicht mögen. Man sollte zwar darüber nachdenken, warum nicht, aber andererseits wäre es auch ganz fürchterlich langweilig, wenn man sich über Geschmack nicht mehr streiten könnte. Oder?

lofile 002 Release mit Tilman Tausendfreund, Reilg und Marbod Fr 29.6. ca. 23.00, Golden Pudel Club (Bus 112), St. Pauli Fischmarkt 27, Eintritt 6,-; www.pudel.com