New York ist nicht die größte Stadt der Welt, aber wohl die, um die sich die meisten Mythen ranken - nicht erst seit Frank Sinatras "New York, New York". Unzählige Filme wurden hier gedreht, wer dächte nicht sofort an Woody Allen ("Manhattan") oder Martin Scorsese ("Gangs Of New York"), deren Oeuvre untrennbar mit dem Big Apple verbunden ist. Das Metropolis widmet dieser Stadt der erfüllten wie zerbrochenen Träume nun ein umfangreiches Special und belässt es nicht beim Erwartbaren, sondern zeigt viele Filme, die sonst kaum bis nie zu sehen sind.

Etwa "42nd Street" (2.-4.7.), eine spektakuläre Musical-Verfilmung aus dem Jahre 1933 oder den Tierhorror-Klassiker "King Kong" (4./6./7.7.), ebenfalls von 1933, mit der unvergessenen Fay Wray. Ganz stark auch "Lost Weekend" (28./29./31.7.) von Billy Wilder. 1945 mit Ray Milland in der Hauptrolle gedreht, der einen trunksüchtigen New Yorker Schriftsteller spielt Eine für damalige Verhältnisse radikale Alkoholismus-Studie.

New York im Film ab 2.7., Metropolis, Internet: www.metropolis-kino.de