Eschweiler. Ein Hüpfburg-Verleiher aus Elsdorf im Rheinland wird weltweit verspottet, weil er Abiturienten nach einer Mietanfrage für den Abischerz prophezeite, dass sie später einmal zu 70 Prozent Hartz IV beziehen würden. Die "Aachener Zeitung" druckte den Mail-Verkehr zwischen dem Abiturienten des städtischen Gymnasiums Eschweiler, Maik Luu, und einem Mitarbeiter der Firma am Sonnabend vor einer Woche im Lokalteil für Eschweiler. In ihrer Mail bezeichnete die Firma aus Elsdorf bei Köln den jungen Mann als "Bittsteller" mit einer "Bettelanfrage". Der Abiturient stellte den Artikel mit dem Namen des Hüpfburg-Vermieters auf seine Facebook-Seite und löste damit eine Welle der Entrüstung aus.

Das Foto mit dem Artikel wurde vom Rheinland bis in USA mehr als 10 000-mal geteilt. Die Elsdorfer Firma wollte zu dem Vorfall keine Stellung beziehen. Luu sagte der Nachrichtenagentur dapd: "Ich bin etwas stolz, dass diese Geschichte publik geworden ist, auch wenn es in dem Maß nicht mein Ziel war." Eine andere Firma lieh den Schülern schließlich kostenlos eine Hüpfburg.