Hamburg. Nach einer Meldung der "Bergedorfer Zeitung" soll Olaf Matthes, der Leiter des Bergedorfer Schlosses, im Zuge der Abspaltung von der Stiftung Historische Museen Hamburg durch einen Kurator ersetzt werden. Gesucht werde nun eine Person mit Geschichtsstudium und Organisationstalent. Nur die Stelle der Archivarin bleibe auch künftig bei der Stiftung. Über die finanzielle Ausstattung des Hauses werde zwischen Stiftung und Bezirksamt weiterhin gestritten, heißt es unter Berufung auf Bezirksamtsleiter Arne Dornquast.

Auf Abendblatt-Anfrage sagte Lisa Kosok, die Direktorin des Hamburgmuseums, dessen Außenstelle das Bergedorfer Schloss bisher noch ist: "Ich bin entsetzt, mit welcher Geschwätzigkeit aus dem Bezirksamt Bergedorf über Finanzierungen und Personalangelegenheiten, die in der Verhandlung sind und die keineswegs feststehen, berichtet wird. Das gehört sich nicht."