Die Selbstfindungs-Komödie “Wanderlust“ hat komische und peinliche Momente

Hochmut kommt vor dem Fall: ihre Doku-Idee preist Linda dem Sender HBO, bekannt für seinen hochkarätigen Fernsehserien, selbstbewusst als Mischung aus "Eine unbequeme Wahrheit" und "Die Reise der Pinguine" an. Doch die Verantwortliche hält das, nicht zu Unrecht, für das Deprimierendste, was sie je gesehen hat. "HBO ist sexy" verkündet sie - und das sind diese Bilder und vor allem der darübergelegte Kommentar definitiv nicht.

So finden sich Linda (Jennifer Aniston) und ihr gerade entlassener Gatte George (Paul Rudd) alsbald auf der Straße wieder. Und das, wo sie gerade ein feines (aber kleines) Apartment in Manhattan bezogen hatten, ganz nach dem offen geäußerten Motto "Zeit, etwas zu besitzen". Auf dem Weg zu Georges Bruder in den Süden stoßen sie dann auf eine Hippiekommune mit dem vielversprechenden Namen "Elysium". Für zwei weltoffene New Yorker ist das natürlich eine Alternative zum Spießertum, das sie im Süden erwartet. Aber auch weltoffene New Yorker kann man noch schockieren ...

Spätestens wenn die Hippies fröhliche Liebe und Nacktheit zelebrieren, ist die Handschrift des Produzenten Judd Apatow zu spüren, der mit solchen Bildern immer wieder gerne Grenzen auslotet, die deshalb aber meist auch selbstzweckhaft wirken. Ließ Regisseur David Wain in seinem vorangegangenen Film "Vorbilder?!" zwei flegelhafte Jungspunde schließlich doch noch ihre inneren Werte entdecken, so wirkt "Wanderlust" wie dessen Umkehr, wenn er das arrivierte Paar in den Untiefen der sexuellen Revolution versinken lässt. Das schwankt zwischen komisch, schlüpfrig und peinlich. Immerhin ist Jennifer Aniston hier auch für Nicht-Fans erträglich, und Paul Rudd liefert nach "My Idiot Brother" eine weitere durchaus bemerkenswerte Vorstellung ab.

Bewertung: annehmbar

"Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" USA 2012, 98 Minuten, ab 12 Jahren, R: David Wain; D: Jennifer Aniston, Paul Rudd, Alan Alda; Malin Akerman, Justin Theroux, Kathryn Hahn, Lauren Ambrose, Ken Marino, täglich im Cinemaxx, UCI Othmarschen-Park; http://movies.universal-pictures-international-germany.de/wanderlust.html