Der Name Michael Nyman ist nicht nur Musikkennern, sondern auch Cineasten geläufig. Der 1944 in London geborene Künstler hat eine ganze Reihe von Filmmusiken geschrieben, darunter für den avantgardistischen Regisseur Peter Greenaway. Nymans größter Erfolg war 1993 der Score für Jane Campions Drama "Das Piano".

Nyman ist auch Musikwissenschaftler - er benutzte als Erster das Wort Minimalismus für die Werke von Glass und Reich - und Pianist. Im Rolf-Liebermann-Studio wird er am 23.6. als Solist hinterm Flügel sitzen. Berührungsängste kennt er nicht. Nyman war sich nicht zu fein, Musik für eine Modenschau der japanischen Couturiers Yohji Yamamoto oder für das Computerspiel "Enemy Zero" zu schreiben. In jüngerer Zeit trat der Engländer genauso häufig als ernsthafter Komponist in Erscheinung. Am 22.6. (20 Uhr) spricht er im Elsa-Brändström-Haus im Rahmen von "FilmSoundHamburg" auch über sein Gesamtwerk.

Michael Nyman Konzert Sa 23.6., 20.00, Rolf-Liebermann-Studio (U Hallerstraße, Bus 34), Oberstr. 120, Karten 31,35; www.michaelnyman.com