Straßenfest "Herrgottsb'scheißerle" heißen die Maultaschen auf gut Schwäbisch. Weil das Hackfleisch in einer geschlossenen Teighülle versteckt ist, damit es der Herrgott nicht sieht am eigentlich fleischlosen Freitag. Was alles noch in die Maultaschen gehört und wie sie gemacht werden, das zeigt die Küchencrew in der Weinstube Löwen mehrmals täglich auf dem Stuttgarter Weindorf. Zum 27. Mal sind die württembergischen und badischen Betriebe zu Gast in Hamburg. In 60 Lauben können mehr als 100 verschiedene Weine verkostet werden, auch in den so typischen Viertelesgläsern. Die nötige Grundlage geben Kässpätzle, "Buabaspitzle" (Schupfnudeln), Brezeln, Wurstsalat oder eben "Herrgottsb'scheißerle".

Stuttgarter Weindorf Mi 27.6.-Sa 14.7., So-Mi 11.00-23.00, Do-Sa 11.00-24.00, Rathausmarkt (U Rathaus); www.stuttgarter-weindorf.de