Ein Fest für tiefenpsychologisch geschulte Kinogänger: In Jacques Tourneurs 1942 gedrehtem Horrorthriller "Cat People" steht die Ehe zwischen der aus Serbien stammenden Irena (Simone Simon) und dem US-Ingenieur Oliver (Kent Smith) unter keinem guten Stern. Die junge Frau ist nämlich fest davon überzeugt, dass sie sich in einen Panther verwandelt, sobald sie ihren Gefühlen freien Lauf lässt. Sex mit dem Gatten kommt deshalb nicht infrage - zu gefährlich. Als der Verschmähte sich dann jedoch in eine Arbeitskollegin verliebt, kocht in Irena die Eifersucht. Mit dramatischen Folgen und einem blutigen Finale im Zoo von New York.

Angst, Lust, Verdrängung, Triebverzicht und -abfuhr: Alles drin, was das Psychoanalytiker-Herz begehrt, und auch deshalb längst ein Klassiker, der nun noch mal im Metropolis zu sehen ist, und zwar in der amerikanischen Originalfassung. 1982 drehte Paul Schrader übrigens ein Remake mit Nastassja Kinski, aber das kommt ans Original nicht heran.

"Cat People - Katzenmenschen" 24.6., 21.15 + 25.6., 19.00, Metropolis