Record Store Tues-Day in der Hasenschaukel

"Manchmal bin ich es so leid, dass ich denke, ich dreh durch, das Country-A-bis-K-Regal auf die Straße schmeiße und im Virgin Megastore anfange", murrt Plattenladenbesitzer Rob alias John Cusack im Film "High Fidelity". Ja, so ein Job ist hart. Man sitzt zwar an der Quelle für tonnenweise ausgesuchte Musik, aber der Kunde fragt dann doch nach "Best of 2012 - Frühlingshits" und anderem Schotter, der nicht mal als Straßenbelag taugt. Dabei sind Plattenläden nicht nur Verteiler für Konsumenten, sondern auch Perlentaucher in unbekannten Tiefen.

Und diesen selten gewordenen Zeitgenossen gibt die Hasenschaukel ein Forum beim "Record Store Tues-Day". Immer dienstags kommen die Abstauber, Mailorder-Durchforster, Vinylretter und Kenner der wichtigsten Veröffentlichungsdaten an die Silbersackstraße, um aktuelle Neuheiten vorzustellen, aufzulegen und anzupreisen. Die müssen es ja schließlich wissen. Und was gefällt, darf direkt vom Tresen weg käuflich erworben werden.

Nach Michelle Records, Freiheit & Rosen und Zardoz ist am 26. Juni Groove City dran. Die Hüter des Schwarzen Goldes, speziell Funk-, Soul-, Hip-Hop- und Electro-Vinyl, sind schon seit 21 Jahren am Arm, der Diamanten in Rillen kreisen lässt. Kraft auf den Teller, Groove auf den Tisch.

"Record Store Tues-Day - Groove City" Di 26.6., 21.00, Hasenschaukel (S Reeperbahn), Silbersackstraße 17, Eintritt frei; www.hasenschaukel.de