Neben der Spur war bereits der “Improslam“. Jetzt folgt “Improslam TV“

Rasant ist die Show schon. Der "Improslam" gilt als die schnellste und härteste Gameshow der Welt. Seit 2005 lässt Moderator Thorsten Brand seine je drei Kandidaten bei improvisierten Spielen und spontanen Geschichten gegeneinander antreten - um die Punkte dabei willkürlich zu vergeben. Es ist ja alles nur ein Show-Spiel, das der Gründer des Hamburger Improtheaters Steife Brise, seine Kollegen und ein Musiker zur Freude und dank Einfällen des Publikums betreiben.

Wie aber ist das Format weiterzuentwickeln, fragte sich Ober-Improvisateur Brand. Indem fortan jeden Monat ein Promi aus Funk und Fernsehen eingeladen wird. Den Anfang macht der schauspiel- und gesangserprobte NDR-Moderator und Plattsnacker Yared Dibaba. Er muss nicht nur im Verhör mit seiner Vita seinen Mann stehen (welche die Spieler mit einer "Diashow" darstellen können), sondern auch Impro-Aufgaben lösen und außergewöhnliche Wetten gewinnen. "Möge der Spaß der Dirigent sein", sagt Dibaba. "Und wenn ich dafür den Horst machen muss, soll es mir auch recht sein ..."

"Improslam TV" Di 26.6., 20.00, Imperial-Theater (U St. Pauli), Reeperbahn 5, Karten zu 20,-/erm. 15,- unter T. 31 31 14; www.steife-brise.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli