Hamburg. So leicht entgeht ihr keiner. Schon seit Jahrzehnten fotografiert Isabel Mahns-Techau Menschen - Künstler, Galeristen, Fotografenkollegen und Museumsdirektoren, Kulturpolitiker, Sammler und Mäzene. Tausende Porträts sind dabei entstanden, aber auch Schnappschüsse und manchmal witzig inszenierte Motive. Mehrfach hat die fast 85 Jahre alte Fotografin ihr Werk in Ausstellungen gezeigt, zuletzt waren es zu Jahresbeginn die "Filmgesichter" im Metropolis-Kino.

Heute Abend gibt Mahns-Techau im Kunstverein Auskunft über ihre Arbeit und ihr Leben. Kunstvereins-Chef Florian Waldvogel wird sie dazu befragen. Anlass ist die Publikation eines Bandes, der unter dem Titel "Kunstszene Hamburg - gestern und heute" (20 Euro, in Museumsshops erhältlich) Hunderte Fotos von Menschen aus der Hamburger Kulturszene enthält.

Im Vorwort hat Harald Falckenberg ihre Arbeitsweise folgendermaßen beschrieben: "Isabel Mahns-Techau nimmt sich Zeit, taucht unter und beobachtet, immer auf der Suche nach der besonderen Situation auf diesem Jahrmarkt der Bedeutung und Eitelkeiten."

IMT, wie die Fotografin in der Szene nach ihrem Kürzel genannt wird, ist eigentlich immer zur Stelle, wenn sich in der Hamburger Kultur etwas tut. Sie ist schnell, gewissenhaft, bestens informiert und kommt meistens ohne großes Equipment aus. Ebenso freundlich wie beharrlich sucht sie sich ihre Motive. "Ich würde mich ganz einfach als Journalistin bezeichnen, die auch fotografiert", sagt IMT, die auch zahlreiche Texte geschrieben hat. Doch am bekanntesten bleiben ihre Fotos, die in Zeitschriften und Zeitungen erschienen sind, auch im Abendblatt.

"Eigentlich sehe ich alles fotografisch. Wenn mir jemand gegenübersteht, habe ich spontan ein Foto von ihm im Kopf", sagt Isabel Mahns-Techau. Wer ihr Buch durchblättert, begegnet fast allen Hamburger Kultursenatoren sowie Künstlern und Kulturschaffenden der letzten drei Jahrzehnte, darunter auch einstige Lokalgrößen, von denen manche heute schon fast wieder vergessen sind.

Unter vier Augen. Florian Waldvogel im Gespräch mit Isabel Mahns-Techau heute 19.00, Kunstverein, Klosterwall 23