Stuttgart/Greifswald. Die Stuttgarter Schriftstellerin Anna Katharina Hahn wird am Sonnabend in Greifswald mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis ausgezeichnet. Der mit 5000 Euro dotierte Literaturpreis der Stadt Greifswald wird alle zwei Jahre verliehen. Die Laudatio auf Anna Katharina Hahn, geboren 1970, wird der Berliner Autor Joachim Lottmann halten, der als letzter Preisträger das Vorschlagsrecht für den Preis hatte.

"Hahn schreibt präzise, unideologisch, gegenwärtig, also Stuttgart 21 kommt vor, schwache Vätermänner, die aber liebevoll zu ihren Kindern sind", begründete Lottmann seine Wahl. "Jeder führt ein Leben, für das der Leser Verständnis hat. Man sieht alle Beschädigungen und kann sich nicht auf eine Seite schlagen."

Mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis werden den Angaben zufolge Autorinnen und Autoren geehrt, die "unbeirrt von Mode und Zeitgeist" ihrem Weg folgen. Der Schriftsteller Wolfgang Koeppen wurde 1906 in Greifswald geboren. Er starb 1996 in München.

Mit der Preisverleihung werden die diesjährigen Koeppentage eröffnet. Das Literaturfestival steht bis zum 30. Juni unter dem Motto "Auf vielen Schreibmaschinen wird das alte Garn weitergesponnen".