Heute feiert der “Caveman“ seine 1000. Vorstellung. Hamburgs große Bühnen bieten noch weitere Dauerbrenner

Tivoli. An den Unterhosen sollt ihr den Mann erkennen. Ob Bermudas, Slips oder Schiesser-Feinripp - an einer Wäscheleine flatterte vor dem Schmidts Tivoli eine bunte Bandbreite im Februar des Jahres 2001. Rechtzeitig zur Premiere hatte der "Caveman" sein Revier markiert. Im "magischen Unterwäschekreis" begegnete der brave Tom seinem Urahnen aus der Steinzeit, dem "Höhlenmann". Und der erklärte mit dem Untertitel "Du sammeln, ich jagen" die fundamentalen Unterschiede zwischen Frau und Mann.

Für Kristian Bader wurde der "Caveman" zur Existenzgrundlage. Der frühere kabarettistische Straßenkämpfer (im Bader-Ehnert-Kommando) hatte das bis dato erfolgreichste Broadway-Solostück nicht nur ins Deutsche übersetzt, der Hamburger Schauspieler ist mit Lendenschurz und Keule hierzulande auch der Ur-Caveman. Am heutigen Mittwoch feiert der "Caveman" im Schmidts Tivoli die 1000. Vorstellung.

"Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich Fahrt aus dem Stück rausnehmen muss, damit die Pointen zünden", erklärt Bader eine Veränderung. Dadurch sei Raum für hintergründige Erklärungen zum jeweils anderen Geschlecht entstanden. Die durch die Höhle gehen. Allein im Tivoli, der erfolgreichsten dauerhaften deutschen "Caveman"-Spielstätte, haben Bader und Erik Schäffler, der seinen Kollegen seit einigen Jahren zeitweise ersetzt, schon mehr als 500 000 Besucher gesehen. Die anderen fast 30 weiteren deutschen Orte nicht mitgerechnet.

Das humorvolle Beziehungsstück von den kleinen, aber feinen Unterschieden avancierte in Hamburg zum Dauerbrenner. Ähnlich ergeht es anderen Stücken, zuallererst der "Heißen Ecke". An den Imbiss, der 2003 ebenfalls im Tivoli eröffnet hat, sind in neun Spielzeiten in mehr als 2300 Vorstellungen schon 1,3 Millionen Besucher geströmt. Das Kiez-Musical, das Corny Littmann (Regie), Thomas Matschoß (Buch) und Martin Lingnau (Musik) entwickelt haben, ist die aktuell erfolgreichste deutschsprachige Musiktheaterproduktion.

Von der "Heißen Ecke" nicht weit ist es zu den "Heißen Zeiten" gleich nebenan im St.-Pauli-Theater. Bereits in ihre dritte Saison geht die von Ex-Missfits-Frau Gerburg Jahnke inszenierte Wechseljahre-Revue, die vor allem für fußballmüde Frauen in den besten Jahren ein Kontrastprogramm zur Europameisterschaft der Männer bietet. Das "Hormonical", in dem vier unterschiedliche Damen unter der musikalischen Leitung des Hamburger Comedians Jan-Christof Scheibe das Haus rocken, hat sogar die Schweiz erobert.

Kultstatus in Hamburg hat der "Thalia Vista Social Club". 238-mal wurde Erik Gedeons schräger Liederabend seit der Premiere 2001 schon gespielt. Und wenn die auf der Bühne gealterten Schauspieler um Peter Jordan und Victoria Trauttmansdorff am 18. Juni wieder ins Jahr 2040 reisen, um als Altenheimbewohner die Hits der 1960er und 1970er zu parodieren, ist noch lange nicht Schluss. Fortsetzung folgt in der neuen Spielzeit.

Keine Pause macht das Erfolgsmusical schlechthin: Disneys "König der Löwen" hat allein in Hamburg seit 2001 mehr als acht Millionen Besucher aus nah und fern in das Theater im Hafen gelockt. Und ein Ende der Faszination Afrikas ist nicht in Sicht.

Für das Jubiläum des "Caveman" sind heute zwar Überraschungen angekündigt, doch Bader weiß von nichts: "Ich werde auch diese Vorstellung so spielen, als wäre es eine ganz normale." Am frohesten sei er ohnehin, wenn er zu Hause sei, offenbart der Schauspieler. Bei Frau und Töchterchen.

"Caveman" 1000. Vorstellung Mi 6.6., 19.00, dann wieder 1.-4.7. und 5.-8.8. "Heiße Ecke" Do 7.-So 10.6. u. wieder ab 13.6., jew. Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27/28, Karten zu 17,40 bis 38,30 bzw. 13,- bis 57,- jeweils unter T. 31 77 88 99; www.tivoli.de . "Heiße Zeiten" bis 30.6., tägl. außer Mo, 20.00, St.-Pauli-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 30, Karten zu 17,65 bis 43,06 unter der HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98 u. in HA-Ticketshops. "Thalia Vista Social Club" Mo 18.6., 20.00, Thalia-Theater (U/S Jungfernstieg), Alstertor 1, Karten zu 9,50 bis 48,- unter T. 32 81 44 44. "König der Löwen" Di-So, Di/Mi jew. 18.30, Do/Fr jew. 20.00, Sa 15.00 u. 20.00, So 14.00 u. 19.00, Theater im Hafen (U/S Landungsbrücken + Schiffs-Shuttle), Norderelbstr. 6, Karten zu 47,89 bis 122,64 unter T. 01805/44 44; www.stage-entertainment.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli