Hamburg. Ein Fußballspiel dominiert die Hamburger Quotencharts: Die Champions-League-Partie Real Madrid - Bayern München belegte vergangene Woche in den Quoten-Top-Ten die Plätze eins, zwei, drei, vier und sieben. Das liegt daran, dass Sat.1 die erste Halbzeit, die zweite Halbzeit, die erste Hälfte der Verlängerung, die zweite Hälfte der Verlängerung und das Elfmeterschießen jeweils getrennt ausweist.

Das Elfmeterschießen als Höhepunkt des Spiels kam so mit 262 000 Zuschauern auf Platz eins. Für die erste Halbzeit reichten dagegen 181 000 Zuschauer "nur" für Rang sieben. Der Durchschnittswert des Spiels dürfte bei gut 230 000 Zuschauern gelegen haben. Die bundesweiten Quoten der Partie waren übrigens besser als die in Hamburg: Das Elfmeterschießen kam in ganz Deutschland auf einen Marktanteil von 57,9 Prozent. In Hamburg lag dieser Wert nur bei 50,1 Prozent.

Sehr gute Quoten hatte auch der "Tatort" aus Frankfurt, der Platz vier erreichte. Die Folge "Es ist böse" mit Nina Kunzendorf und Joachim Król sahen 228 000 Zuschauer. Und trotz der starken Fußball-Konkurrenz schaffte es auch die zweite Folge der neuen Staffel von "Der Dicke" so gerade noch in die Quoten-Top-Ten. 130 000 Zuschauer reichten für Platz zehn.