Eigentlich hatte die griechische Chanteuse schon 2008 ihre Abschiedstournee zelebriert. Dennoch singt sie am 2. Mai in der Laeiszhalle.

Hamburg. "Wo ist Buddy Hollys Brille jetzt?", fragten Die Ärzte 1985. Dabei war die Antwort schon zwei Jahre nach Buddys Flugzeugabsturz klar, als sich die auf Kreta geborene Griechin Nana Mouskouri 1961 in Deutschland mit "Weiße Rosen aus Athen" an die Spitze trällerte.

Seitdem bestimmten hierzulande - trotz 300 Millionen weltweit verkaufter Platten - zwei populäre Irrtümer ihr öffentliches Bild. Erstens: Nana Mouskouri trägt seit 50 Jahren dieselbe Brille. Zweitens: Nana Mouskouri ist eine Schlagersängerin.

Tatsächlich beschränkt sich Nana auf der Bühne auf ein Modell, hat aber 100 Gestelle in der Sammlung. Musikalisch hat sie in den 50ern mit Jazz und Chansons begonnen und ist den Wurzeln bis zum aktuellen neuen Album "Rendez-Vous" treu geblieben: Duette mit Charles Aznavour, Alain Delon, Francis Cabrel, Serge Lama und - bei "Weiße Rosen aus Athen" - der Paul Kuhn Bigband. Ein Buddy von ihr.

Nana Mouskouri Mi 2.5., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 24,95 im HA-Ticketshop, T. 30 30 98 98; www.nanamouskouri.net