Die actionreiche Comic-Verfilmung “Marvel's The Avengers“ ist beste Unterhaltung mit sechs Superhelden auf einen Schlag – das macht Spaß.

Was macht noch mehr her als ein Superheld? Die Antwort: sechs Superhelden. Und so kommt es, dass Regisseur Joss Whedon vier Comicfiguren aus dem Hause Marvel, jede von ihnen bereits mit eigener Kino-Identität versehen, zusammenführt. Es beginnt damit, dass Loki (Tom Hiddleston), eifersüchtiger Bruder des Donnergottes Thor (Chris Hemsworth), den Kosmischen Würfel, der unumschränkte Macht verleiht, geklaut hat und nun die Welt unterjochen will. Nick Fury (Samuel L. Jackson), Chef der Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., sieht sich gezwungen, eine besondere Allianz zusammenzutrommeln: Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey jr.), Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans), Bruce Banner alias Hulk (Mark Ruffalo) und Thor sowie die beiden Sidekicks Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) und Barton alias Hawkeye (Jeremy Renner).

Zu den schönen Ideen des Films zählt, dass Joss Whedon - er schrieb auch das Drehbuch - den Superhelden ihre Eigenheiten belässt und somit an die Seherfahrungen des Zuschauers anknüpft. Die selbstverliebten Einzelgänger sind stolz auf ihre Fähigkeiten. "The Avengers" bezieht darum seine Spannung aus der Frage, ob sie es schaffen, an einem Strick zu ziehen. Der Antagonismus der Charaktere sorgt mit lakonischen, präzise geschriebenen Wortgefechten regelmäßig für Heiterkeit.

Eine Comic-Adaption mit gleich sechs Superhelden steuert natürlich auf den großen Action-Höhepunkt zu, und so brennt der Regisseur mit enormem, aber wohldosiertem Aufwand sein Special-Effects-Feuerwerk ab, in denen eiserne Riesenschlangen und unzählige Himmelskrieger durch die Häuserschluchten Manhattans fliegen. Während "Battleship" durch seine Maßlosigkeit ermüdet, fängt Whedon die Fantastik seiner Erzählung durch viel Humor und Selbstironie auf. Kurzum: Diese "Avengers" machen Spaß.

Bewertung: empfehlenswert

"Marvel's The Avengers" USA 2011, 142 Min., ab 12 J., R: Joss Whedon, D: Robert Downey jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, tägl. in den Cinemaxx- und UCI-Kinos, im Streit's (OF), Hansa-Filmstudio; http://de.marvel.com/avengers