Faulenzen rund um den Feiertag sollen andere. Die LIVE-Redaktion empfiehlt launige Texte und Töne, einen Großkünstler an der Alster und ein schwedisches Songschreiber-Reh.

Freitag Mit einer prominent besetzten Abschlussveranstaltung wartet die Gegenveranstaltung zu den Vattenfall-Lesetagen auf. "Titanic"-Autor Rayk Wieland, Bernadette La Hengst und DJ Knarf Rellöm bestreiten den Abend im Golem zwischen Buchstaben und allerlei verwegenen Beats (Große Elbstraße 14, 20 Uhr).

Sonntag Der Heimatroman feiert gerade eine kleine Renaissance. Eine besonders frische Variante präsentiert der junge Schweizer Autor Arno Camenisch. Sein Buch "Ustrinkata", das er im Hotel Wedina in der Reihe "Literatur im Hotel" vorstellt, versammelt Tod, Natur, Liebe in einer Bündner Dorfgemeinschaft (Gurlittstraße 23, 17 Uhr).

Montag Einen absoluten Sahne-Künstler hat sich die Galerie Vera Munro für die nächste Ausstellung gesichert. Der deutsche Minimal Artist Imi Knoebel präsentiert seine "Malevich Häuser" bis zum Juli (Heilwigstraße 64, Eröffnung 10.30 bis 12.30 Uhr).

Mittwoch Als Magierin der Melancholie gilt die schwedische Songwriterin Sophie Zelmani. Ein scheues Reh, das sich selten auf die Bühne traut, ist sie obendrein. Wie gut, dass sie sich doch einmal überwindet und in der Fabrik ihr tolles neues Werk "Soul" vorstellt (Barnerstraße 36, 21 Uhr).