Fabrik. Ist Sergio Mendoza y la Orkesta tatsächlich die "glücklichste Band der Welt", wie ein begeisterter Konzertbesucher nach einer Show in Tucson/Arizona erklärte? Auf jeden Fall macht dieses 15-köpfige Gute-Laune-Kollektiv restlos glücklich - mit einem furiosen Mambo-Sound, der in die Beine geht und das Herz hüpfen lässt. Dabei hat Sergio Mendoza mit Stimmungskapellen durchaus Erfahrung, gehört er doch zur Tourbesetzung von Calexico, dieser grandiosen Mariachi-Country-Rock-Band.

In die Fabrik kommen Mendoza und sein Orchester heute allerdings nicht allein. Zur Besetzung des "Tucson Songs On Tour"-Pakets gehören auch Flamencosänger Brian Lopez, die im klassischen Chanson verwurzelte Marianne Dissard sowie Sänger/Gitarrist Andrew Collberg, der gern mit Surf-Sonnyboy Jack Johnson verglichen wird. Der besondere Clou an diesem Abend: Jeder spielt mit und für jeden, bis im kollektiven Rausch nicht nur Genregrenzen verschwimmen, sondern auch bedeutungslos wird, wer gerade als Chef im Ring gilt.

Die Musikszene aus Tucson/Arizona, in der Fabrik präsentiert sich als Einheit in der Vielfalt.

"Tucson Songs On Tour" heute 19.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 16,50 im Vorverkauf; www.fabrik.de