Spaß - dieses Wort ist im Wortschatz der Monica Lierhaus zuletzt wohl nicht allzu häufig vorgekommen. Umso besonderer ist heute ein Satz wie dieser aus dem Mund der Hamburger Sportmoderatorin nach ihrem Einsatz für die "Sport Bild": "Das Interview hat mir einfach richtig Spaß gemacht." Dass Lierhaus Bundestrainer Joachim Löw Fragen zur Fußball-EM stellt - vor ein paar Jahren wäre das die normalste Sache der Welt gewesen. Aber damals dominierte noch der Job bei der ARD-"Sportschau" das Leben von Monica Lierhaus - und nicht Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern. Nach ihrer Gehirn-OP und dem künstlichen Koma 2009 musste sie neu lernen zu sprechen, sich zu bewegen, zu essen. Unvorstellbar, dass sie eines Tages in ihren alten Job zurückkehren würde, den sie stets als "Traumjob" bezeichnet hat.

Aber Monica Lierhaus ist eine Kämpferin. Bewundert hat sie in ihren Aufstiegsjahren Frauen wie Sabine Christiansen, die sich in einem schwierigen Umfeld trotz teilweise ätzender Kritik durchgesetzt haben. Weshalb für die 41-Jährige, die mit ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt, einem Fernsehproduzenten, in Alsternähe lebt, auch kein anderes Etappenziel infrage kam als ein Comeback als Sportberichterstatterin, eine Rückkehr in die Öffentlichkeit. Sie ist wieder ein wenig die Alte - und gleichzeitig eine ganz Neue. Das Wichtigste aber: Sie hat sichtlich Spaß am Leben.